Mittwoch, August 30, 2006

Gardasee

Das muss ich auch noch kurz erzaehlen. Ich war (zum ersten Mal in meinem Leben) am Gardasee. Und nachdem ich ziemlich viel widerspruechliches gehoert hatte (von "furchtbar, keine Ahnung, was alle daran finden" bis "wunderschoen"), war ich ziemlich gespannt. Grund fuer meinen Besuch war Barbara, die dort fuer Bambino Tours in Arco (am Nordende des Sees, in der Naehe von Riva di Garda) 5 Wochen lang Kinder betreut hat.

Und es war ziemlich schoen da! Das liegt aber vielleicht daran, dass ich im Norden des Gardasees mit seinen steilen Felswaenden (Arco ist u.a. Kletterparadies) war, und auch nicht direkt am See (Arco liegt ein bisschen landeinwaerts am Anfang des Sacra-Tals). Im Sueden und in den Touri-Staedten (wie z.B. Riva) ist's wohl doch ziemlich anders.

Alles in allem ist der See doch ziemlich anders als der Lago Maggiore, einmal wegen des staendigen Winds (nicht umsonst gibt's da so viele Surfer) - keine Ahnung, wieso's da so windig ist, und hier am Lago Maggiore fast nie. Und dann ist's da SEHR SEHR deutsch, und das obwohl man da (im Trentino) eigentlich italienisch spricht. Aber es wimmelt nur so vor Deutschen, und alles ist uebersetzt. Es gibt sogar einen deutschen Radiosender!! Angeblich haben die deutschen Besucherzahlen in den letzten Jahren sogar stark abgenommen - ich moechte nicht wissen, wie's vorher war!

Am Sonntag war ich alleine unterwegs, die Stadt und ihre Burg erkunden. Am Montag waren wir zusammen wandern. Die Berge fangen direkt hinter Riva an und es geht gleich ziemlich steil hoch.

Leider war das Wetter nicht so toll, und wir haetten beinahe im Nebel den Rueckweg nicht mehr gefunden bzw. waeren beinahe ins falsche Tal abgestiegen (eigentlich wollten wir den "Sentiero della Pace" nehmen, aber der war da irgendwie nicht...). Dann hat uns unser gesunder Menschenverstand doch wieder zurueck zum Auto gefuehrt.

Natuerlich war auch das mal wieder zu kurz, und ich wuerde echt gerne noch mal wieder kommen, am besten dann mit einem Training zum Klettersteiggehen - da gibt's naemlich jede Menge, und ziemlich schoene, glaube ich! Spaetestens naechsten Sommer, wenn Barbara wieder fuer Bambino Tours nach Arco kommt.

Keine Kommentare: