Dienstag, April 15, 2008

Berlusconi, die Dritte

Es war ja leider abzusehen, aber traurig ist's ja doch irgendwie. Berlusconi wird also zum dritten Mal Ministerpraesident in Italien. Und das mit ziemlich deutlichem Vorsprung vor dem Mitte-Links-Buendnis von Walter Veltroni (hier gibt's die Ergebnisse).

Ich muss ja zugeben, dass ich mich erst in den letzten Tagen so ein bisschen mit der italienischen Politik beschaeftigt habe, u.a. gestern dann auch mal mit dem Wahl- und dem Parteiensystem. Das positivste, was ich denn auch in dieser Wahl sehen kann, ist, dass die Zersplitterung der Parteien im Parlament anscheinend ein Ende hat, auch wenn der wikipedia-Artikel meint, dass die Gefahr besteht, "dass sich die Listenverbindungen nach der Wahl wieder auflösen, womit das Problem der Zersplitterung erneut in Erscheinung träte". Jedenfalls sind jetzt nur noch 5 Parteien im Parlament vertreten. Wie gestern jemand im ital. Fernsehen so schoen (und einigermassen stolz) meinte, "Jetzt ist das hier bei uns wie in Deutschland, und das sogar ohne dass wir das deutsche Wahlrecht kopiert haetten...".

Ziemlich krass dagegen ist natuerlich das Abschneiden der Lega Nord. In unserem Wahlbezirk Lombardia 2 hat die Lega 28% bekommen!! Landesweit immerhin 8%. Und wenn man deren Fuehrer reden hoert oder sich die Wahlwerbespots anschaut, kann einem schon etwas anders werden...

Keine Kommentare: