Montag, April 17, 2006

Telefon

Ich habe es nach vielen vielen Komplikationen (erst hatte ich nur DSL, aber kein Modem. Dann habe ich eins bestellt, das auch ohne dass der Computer laeuft, VoIP-Telefonie kann, und es zu Florian und Eva schicken lassen. Die haben mir es dann in die Schweiz mitgebracht, wo wir uns zum Skifahren getroffen haben. Und ich habe es dann da vergessen... Dann haben sie es mir hierher geschickt, wo das Paeckchen verbeult, aber heile angekommen ist.


Dann hatte ich aber immer noch keinen Computer, um es zu betreiben. Als ich den dann hatte, habe ich festgestellt, dass die Buchse der italienischen DSL-Splitter eine andere ist, als in Deutschland, und dass das Kabel gar nicht in mein Modem passt. Also habe ich (wieder bei e-Bay in Deutschland) ein Adapterkabel gekauft und das Modem angeschlossen. Aber natuerlich funktionierte auch dann das DSL immer noch nicht - weil hier die "Annex A"-Technik verwendet wird und nicht wie in Deutschland "Annex B", wie ich dann herausgefunden habe. Auch das konnte man aber beheben, mit einem Update der Firmware) jetzt endlich mein DSL-Modem und Telefon zum Laufen gebracht!! Und sogar mit einer ziemlich guten Sprachqualitaet.

Und eine deutsche Nummer habe ich auch - von Web.de FreePhone: 01212 374185850. Da koennt Ihr mich zum normalen Festnetz-Tarif anrufen, oder, wenn Ihr Euch auch bei Web.de (oder 1&1, GMX und ein paar anderen Providern) einen VoIP-Account besorgt, sogar umsonst anrufen.

Keine Kommentare: