Montag, Januar 22, 2007

Sprechwoerter und Redewindungen

So langsam kommt einem im Ausland ja die deutsche Sprache abhanden (ich habe ja die Theorie, dass man fuer alles, was man in einer neuen Sprache lernt, die gleiche Menge in einer anderen Sprache, die man schon kann, wieder vergisst...). Am ehesten merkt man das bei Sprechwoertern und Redewindungen. Gerade habe ich beschlossen, die schoensten an dieser Stelle mal zu sammeln. Wenn Ihr auch welche habt, koennt Ihr sie gerne hier posten...

... tut mir leid, ich habe einfach zu viel am Ohr... - Eva

... gehen wir nach Bett? - Nicole

Ach, da weht der Hase... - Eugen

Na, da haben wir ja noch mal den Bogen gekriegt. - Eugen, Kristin

Und gerade habe ich dazu bei Ehrensenf (schoene Sendung!) die passende Webseite gefunden: den Sprichwortkombinator... :-)

Keine Kommentare: