Montag, Januar 21, 2008

Naechste Runde

Ich weiss gar nicht, ob ich das hier schon berichtet habe: ich habe im November bei einem Wettbewerb fuer eine feste Stelle bei der EU (als IT-Assistant) mitgemacht.

Da solche Ausschreibungen nicht so arg oft vorkommen und man mit einer festen Stelle bei der EU fuers Leben ausgesorgt hat, haben sich da ueber 7000 Leute beworben - fuer 200 Stellen! Man muss dann (in der 1. Runde) lustige Multiple Choice Fragen zur EU beantworten (z.B. Wer komponierte die "Ode an die Freude"? Oder: Wieviele Frauen sind derzeit in der Kommission? Oder: Wann trat der Vertrag von Maastricht in Kraft?), und Text- und Zahlenverstaendnisfragen loesen. Hier koennt Ihr mal ein paar Fragen ausprobieren...

In dieser 1. Runde sieben sie 90% aus. Und ich bin in der naechsten Runde gelandet! :-) In der es um Rechnernetze, Betriebssysteme, Algorithmik und Programmiersprachen usw. geht und ich dann auch rausfliegen werde... Aber man darf gespannt sein. Vielleicht sind ja noch mehr Nicht-ITler wie ich in die naechste Runde gekommen ;-)

Keine Kommentare: