Freitag, Januar 25, 2008

Prodi am Ende

Vor 2 Jahren an meinem Geburtstag hat er die Wahlen noch knapp gewonnen. Jetzt ist Romano Prodi mit seiner Mitte-Links-Regierung am Ende. Sehr schade! Denn schon taucht wieder das Schreckgespenst Berlusconi am Himmel auf...

Ich habe mich in meiner Zeit hier nicht wirklich viel mit der italienischen Politik beschaeftigt. Aber im Moment bleibt das kaum aus. Und ich muss ueberrascht feststellen, wie viele meiner (italienischen wie auslaendischen) Kollegen Berlusconi gar nicht so schlimm finden. Niedrige Steuern findet man offenbar auch in Italien schick, auch bei einer Staatsverschuldung von 106% des Bruttoinlandsprodukts (im Vergleich: Deutschland hat immerhin auch 66%) - das war einer der Punkte, ueber die wir heute mittag sehr heiss diskutiert haben.

Cool waere, wenn sie hier jetzt wirklich die Wahlrechtsreform in Gang braechten und die (hoffentlich nicht mehr ganz so zersplitterte) Linke bei den naechsten Wahlen dann eine 3. Amtszeit von Berlusconi verhindern wuerde. Aber wenn man sich das Abstimmungsverhalten in den letzten Jahren anschaut, habe ich da, ehrlich gesagt, wenig Hoffnung!

Keine Kommentare: